Fachtag Jugendarbeitsschutz & Ehrung der Gewinner im Wettbewerb „Jugend will sich-er-leben“

Am 24. Mai 2024 fand in der Aula des Beruflichen Schulzentrums für Technik I in Chemnitz der Fachtag Jugendarbeitsschutz & die Ehrung der Gewinner im Wettbewerb „Jugend will sich-er-leben“ statt. Ein Tag, der nicht nur informativ, sondern auch voller Emotionen und großartiger Erfolge für unsere Schule war.

Unsere Schule glänzte beim Wettbewerb „Jugend will sich-er-leben“ und sicherte sich den 1. Platz für die größte Beteiligung am Quizwettbewerb. Dabei konnten wir einen Geldpreis in Höhe von 600 € entgegennehmen. Dieser Erfolg ist das Ergebnis des außergewöhnlichen Engagements unserer Kolleginnen und Kollegen des Faches Wirtschaftskunde. Dank ihrer tatkräftigen Unterstützung und der hervorragenden Organisation durch die Schulleitung und das Sekretariat konnte eine so hohe Teilnehmerzahl erreicht werden.

Besonders stolz sind wir auch auf unsere drei Schüler, die beim Schüler-Quiz jeweils 50 € gewannen. Ihr Engagement hat sich ausgezahlt und so konnten Frau Limmer-Burkhardt und Herr Steinwachs stellvertretend für die Schüler die Preise gebührend entgegen nehmen.

Die Veranstaltung begann zunächst mit einer herzlichen Begrüßung und der Eröffnung durch die beiden Moderatoren Carmen Scholtissek vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie Matthias Swoboda von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Im Anschluss begrüßte der Schulleiter Ingo Hunger die Gäste und eröffnete den Fachtag mit inspirierenden Worten.

Ein emotionales Highlight war das Gespräch über Erste Hilfe mit Sabine Breitfeld, Notfallsanitäterin und Medizinpädagogin, sowie Kevin Fuchs, Rettungssanitäter und Ausbilder beim DRK Landesverband Sachsen e.V. Ihre Geschichten und Erfahrungen zeigten eindrucksvoll, wie wichtig Erste Hilfe im Arbeitsalltag ist.

Des Weiteren präsentierte Vincent Drews von der DGB Jugend Sachsen die Ergebnisse des Ausbildungsreports Sachsen 2022 und regte mit seinen Einblicken zu lebhaften Diskussionen an. Die Veranstaltung wurde nebenbei durch das Theater Interaktiv bereichert, das mit seinen unterhaltsamen Zwischensequenzen für eine lockere Atmosphäre sorgt, aber gleichzeitig auch auf humoristische Weise auf die Ernsthaftigkeit des Themas Arbeitsschutz aufmerksam machte.

Der Fachtag Jugendarbeitsschutz war nicht nur informativ, sondern auch ein Tag voller Freude für unsere Schule. Die Anerkennung unserer Schüler und Lehrkräfte durch die erhaltenen Preise zeigt, wie wichtig unser gemeinsames Engagement ist. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend will sich-er-leben“.

Mit großer Vorfreude blicken wir deshalb auf das nächste Jahr, in dem der Wettbewerb unter dem Motto „Fit im Job, stark in die Zukunft. Beweg was!“ stattfinden wird.