Unsere Teilnahme an dem Jugendfest „Fête de l’Europe“in Dresden

Am 27.05.2024 fuhren wir, die Klasse KF23_4, mit dem Zug nach Dresden, um am Jugendfest „Fête de l´ Europe“ teilzunehmen. Unser Ausflug begann 11:42 Uhr mit dem Zug nach Dresden, begleitet wurden wir von unseren Lehrern Herrn Steinwachs und Herrn Piegeler.
Als wir 14:07 Uhr in Dresden ankamen, machten wir uns direkt auf den Weg zu der Frauenkirche. Dort angekommen, wurden unsere Rucksäcke von der Polizei kontrolliert. Danach konnten wir endlich auf das Gelände. Zwei nette Moderatoren haben uns über den Tagesablauf informiert. DJ „Bennett“ lockerte die Stimmung auf, während wir auf den Beginn der eigentlichen Vorstellung warten mussten.
Einigen unserer Mitschüler gelang es währenddessen, ein Foto mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer zu machen.
Neben DJ Bennett traten auch „Elif“, „Alle Farben“ und ein uns unbekannter Rapper auf. Für die Fans der Klassik betrat im Anschluss ein Jungendchor die Bühne.
Nun moderierte unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Anrede und übergab das Wort an den französischen Staatspräsident Emmanuel Macron. Dieser begrüßte die Zuhörer auf Deutsch, was uns sehr gefiel. Seine Rede hielt er dann in seiner Muttersprache Französisch.
Der Staatspräsident sprach dabei vier besonders wichtige Themen an.

Zum einen die Europäische Zusammenarbeit, zum Beispiel die wichtigen Reaktionen der EU auf die COVID Pandemie.
Danach sprach er über die Eingrenzung der Abhängigkeit von russischen Kohlenwasserstoffen sowie die Notwendigkeit einer gemeinsamen Verteidigungspolitik.
In Bezug auf die technologische und industrielle Souveränität betonte Macron die Verringerung der Abhängigkeit von anderen Regionen sowie die Initiativen zur Förderung der Europäische Industrie, die Unterstützung der Batteriebranchen und Projekte zukünftiger militärischer Pläne und Technologien.
Ein weiterer wichtiger Inhalt seiner Rede war die grüne Transformation und die digitale Agenda. Macron stellte diesbezüglich die Wichtigkeit des „European Green Deals“ und die Richtlinien der Digitalisierung, welche Europa als einzige Region weltweit umfassend geplant und transparent gemacht hat, in den Vordergrund.
Der Staatspräsident bat um weiter Zusammenarbeit, um diese Ziele zu erreichen.
Danach dankte er dem Publikum, verabschiedete sich und der Chor beendete seinen Auftritt.
Bedauerlich war, dass wir den Auftritt von „Clueso“ nicht miterleben konnten, weil der Zug zurück nach Zwickau bereits 20:06 Uhr eintraf. Außerdem waren die Preise der Getränke innerhalb des Geländes für manche unerschwinglich.
Die letzten Schüler unserer Klasse waren 22:22 Uhr am Pölbitzer Bahnhof in Zwickau. Es war ein schöner und abwechslungsreicher Ausflug, der uns allen sehr gut gefallen hat.
Finn Bachmann und Ben Schmidtke, KF 23.4

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:20230703.Fete_de_L_Europe.Vorbereitung.-014.jpg