Schulkultur
Das BSZ für Technik August Horch versteht sich als überregionales Kompetenzzentrum und Partner der dualen Ausbildung. Es stellt die Lehr-/Lernprozesse zur Vermittlung von anwendungsorientiertem Wissen und die Entwicklung hoher Methoden-, Lern-, Sozial- und Humankompetenz sowie eine ausgeprägte Werteorientierung der Schüler in den Mittelpunkt. Hierfür wird ein angenehmes Schulklima geschaffen und erhalten, an dem Lehrer und Schüler gemeinsam kommunikativ arbeiten.
Verpflichtung
Die Schulpolitik richtet sich an externen Vorgaben und den damit verbundenen, leistungsbezogenen Erwartungen aus. Zur Umsetzung dieser Forderungen gestaltet sich der Unterricht flexibel nach den Bildungsvoraussetzungen der Schüler. Hierbei verpflichtet sich die Leitung zur Festlegung organisatorischer und pädagogischer Prozesse und der motivationalen Führung der Mitarbeiter. Es werden messbare Ziele zur Umsetzung der Schulpolitik festgelegt. Diese Ziele dienen der Überprüfung und Verbesserung der Schulqualität.
Schulkommunikation
Als öffentliche Einrichtung verstärkt das BSZ für Technik August Horch die Transparenz der Prozesse nach außen und nach innen. Es werden Kommunikationswege geschaffen, um eine klare und kurzfristige Kommunikation mit interessierten Parteien und schulintern zu ermöglichen. Der Bekanntheitsgrad und die öffentliche Wahrnehmung des BSZ für Technik August Horch werden gefördert. Hierzu setzt die Schule Maßnahmen um.
Schulprofessionalität
Das BSZ für Technik August Horch stellt die Schülerorientierung in den Mittelpunkt der Schularbeit. Geschultes Lehrpersonal strukturiert den Unterricht differenziert nach den Lernvoraussetzungen der Schüler mit Grundlage der gesetzlichen Vorgaben. Hierbei stehen wertschätzendes Verhalten, Klassenführung, Bezug zu beruflichen Handlungen, Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Unterricht, autonomes Arbeiten, das Erreichen der Lernziele nach den Vorgaben, die Überprüfung der erreichten Lernziele und abgeleitete Maßnahmen aus den Überprüfungsergebnissen im Vordergrund. Die intrinsische Motivation der Schüler wird gefördert, eine nachhaltige Qualifizierung angestrebt.
Ein gezieltes Verwaltungs- und Ressourcenmanagement unterstützt bei der Umsetzung der Ziele.
Fortlaufende Verbesserung der Schulqualität
Das BSZ für Technik August Horch verpflichtet sich zu einer fortlaufenden Verbesserung der Schulqualität. Rückmeldungen aus dem Unterrichtsbetrieb, von interessierten Parteien, die Ergebnisse interner Evaluationen und Zielvereinbarungen dienen zur Umsetzung von Verbesserungsstrategien.